Wie aus Pfirsichkernen und Nussschalen ein Kohlenstoffwerkstoff zum Einsatz in Batterien entsteht

Die Teilnahme an diesem Workshop der „TechnologieAllianzOberfranken“ (TAO) unter der Leitung von Herrn Prof. Christian Roth (Lehrstuhl für Werkstofftechnik Universität Bayreuth) hatte Herr Hartmann im Bereich MINT für 7 Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe organisiert.

Am Freitag, 17.07.2026 fanden sich die Mädchen unter Begleitung von Frau Arndt in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UNI Bayreuth ein.

In einer kurzen theoretischen Einführung erfuhren die Schülerinnen, wie Batterien aufgebaut sind und funktionieren, welche Bedeutung Kohlenstoffwerkstoffe beim Bau von Batterien haben und wie diese aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden können.

Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Im Labor stellten die Mädchen Kohlenstoffmaterialien aus Biomasse, wie z. B. Pfirsichkernen, Tannennadeln und Stroh her. Die Materialien wurden gewogen und abgefüllt. Feuchtigkeit wurde durch Hitze in speziellen Öfen entzogen. Abgekühltes Material wurde zerkleinert und unter dem Mikroskop die Struktur der Biokohle genau angeschaut und auf ihre elektrische Leitfähigkeit untersucht. Zum Schluss wurden die Materialien in einer Batterie verbaut und auf ihre Funktion überprüft.

Iris Arndt

 

k mint arn 1 k mint arn 1

k mint arn 1 k mint arn 1

k mint arn 1 k mint arn 1

 

 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-10
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: kontakt@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:00 Uhr