Aus dem Kunstunterricht

Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Sonne & Mond
nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Der goldene Fisch
Nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Zentralperspektive - 8. Klasse
Gesichter nach Picasso - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bild nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
Wir gestalten einen Roboter (Parallelperspektive) - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).

Straßburgfahrt 2023 – VIVE LES EXCURSIONS !

Letzte Schulwoche, Schluss mit Theorie, Praxis vor Ort.

Das hatten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt Realschule sowie 11 „Franzosen“ der Carl-von-Linde Schule aus Kulmbach redlich verdient.

Zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Frau Schwarz (Kulmbach) und Frau Pensler (Bayreuth) machten sie sich erstmalig gemeinsam in unser schönes Nachbarland Frankreich auf. Tatkräftig unterstützt wurde die Reisegruppe von Herrn Markus (Kulmbach), der sich als Straßburgkundiger bestens vor Ort auskannte und die ganze Équipe gleich nach Ankunft zu einer ersten Führung durch Straßburg einlud.

Unsere vier Tage in Straßburg waren gefüllt mit vielen interessanten Programmpunkten in und um diese wunderschöne Stadt. Neben einer Stadtführung und einer Bootsfahrt auf der Ill durfte natürlich ein Besuch des Europäischen Parlaments nicht fehlen.

Auch Colmar stand auf unserer To-do-Liste. Eine knappe Stunde von Straßburg entfernt erfreute uns dieses bezaubernde Städtchen mit einer aufregenden Fahrt auf der Lauch. In der überdachten Markthalle konnten französische Spezialitäten wie Käse, Wurst und sonstige Köstlichkeiten eingekauft werden. Die freie Zeit in Colmar wurde von allen genutzt, in den vielen Souvenirshops zu flanieren, Mitbringsel zu ergattern oder einfach auch nur, um Crêpes oder Flammkuchen zu essen.

Untergebracht waren wir im Hostel „The People“, das vor allem durch seine äußerst zentrale Lage bestach. Fußläufig konnten wir ohne Probleme zu allen Sehenswürdigkeiten von Straßburg gelangen. Das Frühstück im Hostel bat neben den Klassikern wie Croissants, Pain au chocolat und einem hervorragenden Baguette auch Quiche, Käse, Müsli, Obst und diverse Warm- und Kaltgetränke.

Am Abend durften wir uns gemütlich im Restaurant L’Ancienne Douanne niederlassen, in dem wir täglich mit einem 3-Gänge-Menü von schick gekleideten Bedienungen bewirtschaftet wurden.

Sicherlich gibt es den ein oder anderen Aspekt, den man künftig noch optimieren kann, insgesamt war die Fahrt aber ein absoluter Traum. Ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler trugen dazu bei, dass wir uns von unserer Schokoladenseite zeigen konnten! Ich bin stolz darauf, wie interessiert und neugierig viele Schüler waren und hatte zu jeder Zeit den Eindruck, dass die Straßburgfahrt für jeden ein tolles Erlebnis war, das nach Wiederholung schreit.

An dieser Stelle möchten ich und die beteiligten Französischklassen (8a und 9c, IIIa-Zweig) noch einmal Oli Hoyer von der Eisbar danken, der uns im Vorfeld seinen Eiswagen, sowie 30 Liter Eis gesponsert hat. Dank Oli war es mir möglich, den Schülerinnen und Schülern weitere Programmpunkte anzubieten, für die sie nichts mehr extra zu bezahlen brauchten. MERCI!

Eure Madame Pensler

 
 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-0
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: sekretariat@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider