Aus dem Kunstunterricht

Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Sonne & Mond
nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Der goldene Fisch
Nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Zentralperspektive - 8. Klasse
Gesichter nach Picasso - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bild nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
Wir gestalten einen Roboter (Parallelperspektive) - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).

Acht unserer Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a haben sich Ende Februat freiwillig einer zusätzlichen Herausforderung gestellt und an der Abschlussprüfung im Fach IT teilgenommen. Diese Prüfung verlangt in anspruchsvollen Aufgaben ein tiefgehendes Verständnis sowie praktische Fähigkeiten aus dem IT-Unterricht ab der 8. Jahrgangsstufe ab und auch ein breitgefächertes Wissen mussten unsere acht Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen.

Diese zusätzliche Qualifikation, die sie nun erhalten haben, ist nicht nur ein Beweis für ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten, sondern auch ein wertvolles Merkmal, das sie auf ihrem weiteren schulischen oder beruflichen Weg begleiten wird.

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt hervorragende Arbeit geleistet!

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule mit dem Bayerischen Rundfunk einen Partner an der Seite, der es einigen unserer Schülerinnen und Schüler ermöglicht, in die Welt des Radios einzutauchen. Das BR-Schulradio-Projekt unterstützt jährlich Bildungseinrichtungen in ganz Bayern beim Aufbau eines Schulradios und/oder dem Einsatz von Radioelementen im Unterricht.

Gerade entwickelt unsere kleine Arbeitsgruppe zusammen mit Frau Bischof, unserem TurnOn-Coach, ein Hörspiel, das einen beeinträchtigten Jungen und dessen Alltagserlebnisse in den Mittelpunkt rückt. Bevor der Beitrag jedoch auf unserer Homepage zu finden ist, sind zuerst noch ein paar finale Arbeitsschritte erforderlich. Neben dem Schreiben und Einsprechen einer passenden Anmoderation müssen auch akustische „Trenner“ ausgewählt und integriert werden. So soll der Beitrag in den nächsten Wochen fertig gestellt werden. 

Das Radio-Team der R1 wünscht schon einmal viel Spaß beim Hören!

o.N.

radio on

In diesem Schuljahr erhielten unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher auf einer zweitägigen Fahrt der SMV die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Nach der Ankunft im Schullandheim in Steinbach am Wald stellte Frau Lowak, Mitglied des Begleitausschusses von „Demokratie leben“ der Stadt Bayreuth, in der 1. Einheit der Tagung den Projektwettbewerb „Es beginnt mit dir!“ vor. Dieser fördert außerschulisches Engagement im Bereich der Demokratieförderung, Gestaltung von Vielfalt und Vorbeugung von Extremismus. Danach warteten das Mittagessen und weitere Einheiten auf unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher: Strategien zur Konfliktlösung, die Planung von Aktionen und eine Fragerunde mit Frau Gürtler standen auf dem Tableau.

Nach den theoretischen Einheiten und dem Abendessen stellten unser Schülersprecher Max und die stellvertretende Schülersprecherin Merle ihre Planungen für den Rest des Jahres vor, bevor das gemeinschaftliche Abendprogramm beginnen konnte. Gesangliches Talent wurde im gemütlichen Kaminzimmer bei Karaoke bewiesen. Im verdunkelten Speisesaal traf sich zeitgleich eine große Werwolf-Gruppe bei schauriger Instrumentalmusik.

Am Freitag, dem Abreisetag, waren unsere Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes „geschockt“. Frau Katrin Langer vom Schullandheimwerk Oberfranken zeigte den Heranwachsenden mit der Einheit „Cultural Rallye“ die Auswirkungen von Kommunikationsbarrieren auf und ließ sie einen unerwarteten „Kulturschock“ erleben. Dieser wird vergleichsweise erfahren, wenn man z.B. einer anderen Kultur begegnet. Wie auch in der Realität sind die Regel- bzw. Verhaltensunterschiede nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen und so erforderte das Spiel geschickte Kommunikation, ein Einlassen auf neue Gegebenheiten und auch eine gewisse Frustrationstoleranz.

Anbei einige Impressionen der von unseren Klassensprecherinnen und Klassensprechern doch sehr positiv bewerteten Tagung.
Des Weiteren bedankt sich die SMV herzlich bei unserem Förderverein für eine großzügige Spende, sodass unsere Schülerinnen und Schüler ausschließlich die Kosten für die Übernachtung tragen mussten.

 o.N.

 

klassensprecherseminar

Der diesjährige Skikurs führte unsere Schule vom 26.02. bis zum 1.03.2024 wieder ins Erzgebirge nach Oberwiesenthal. Leider herrschte in den Wochen vor unserer Abfahrt Regen- und Tauwetter, was die schöne Winterlandschaft dahinschmelzen ließ und ein Befahren der Pisten auf deutscher Seite unmöglich machte. So musste stets die historische Seilbahn benutzt werden, um auf den Fichtelberg zu kommen, um von dort aus mit dem Bus zum tschechischen Skigebiet Klinovec zu gelangen, wo die Pistenbedingungen durchaus ordentlich waren. Dort konnten unsere Schüler/innen im Großen und Ganzen das Skifahren wie üblich erlernen und auch Spaß daran haben.

Wenngleich das Wetter und die Pistenbedingungen nicht ganz mitspielten war die Resonanz unserer Schülerinnen und Schüler zum überwiegenden Teil sehr positiv.

Sf

>>>>> Hier geht es zum BERICHT MIT DEN FOTOS.

 

skikurs

 
 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-0
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: sekretariat@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider